Sie sind hier > Medien > Medienmitteilungen > DetailSperrungen auf dem Streckennetz der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn)
Brfig - 14. Oktober 2022

Sperrungen auf dem Streckennetz der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn)

Der Streckenabschnitt zwischen Visp und Täsch muss vom 24. Oktober bis zum 20. November 2022 aufgrund von umfangreichen Bautätigkeiten für den Bahnverkehr gesperrt werden. Der Abschnitt zwischen Fiesch und Oberwald ist aus demselben Grund vom 24. Oktober bis zum 13. November 2022 gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse gemäss Fahrplan. Reisende sollten dennoch zusätzliche Zeit einplanen.

Die Sperrungen wurden bewusst in den verkehrsärmeren Herbst gelegt. Sie erlauben es, die erforderlichen Arbeiten an einem Stück und somit effizienter und mit besserer Qualität auszuführen. Die Bauunternehmen können durchgehend im Mehrschichtbetrieb arbeiten, nahtlos an die vorgängigen Tätigkeiten anknüpfen und qualitativ hochwertiger arbeiten. Unter anderem, weil die Lichtverhältnisse tagsüber besser sind. Ausserdem müssen die Baumaschinen und Materialien nicht jeden Tag aufs Neue zur Baustelle transportiert werden.

Daneben lassen sich die Lärmemissionen zeitlich beschränken, da lärmintensive Tätigkeiten während der Streckensperre wann immer möglich tagsüber durchgeführt werden. Ohne Sperrungen müssten die Bauarbeiten überwiegend in der Nacht stattfinden, da tagsüber Bahnbetrieb wäre.  In der Folge käme es über mehrere Monate zu teilweise recht intensiven nächtlichen Lärmemissionen.

Die grössten Projekte in diesem Herbst sind Instandsetzungsarbeiten an der Kantonsstrassenunterführung in Visp, Fahrbahnerneuerungen beim Tunnel Blattbach (bei St.Niklaus) sowie zwischen Mattsand und Herbriggen und die Stationsumbauten in Blitzingen und Geschinen im Goms.

Streckensperrungen Visp–Täsch (4 Wochen): Die Bahnstrecke bleibt vom Montag, 24. Oktober Betriebsbeginn bis einschliesslich Sonntag, 20. November Betriebsschluss gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse gemäss Fahrplan.

Streckensperrungen Fiesch – Oberwald (3 Wochen): Die Bahnstrecke bleibt vom Montag, 24. Oktober Betriebsbeginn bis einschliesslich Sonntag, 13. November Betriebsschluss gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse gemäss Fahrplan.

Die MGBahn entschuldigt sich bei den Reisenden für die Unannehmlichkeiten und allfällige Verspätungen ebenso wie bei den Anwohnern der betroffenen Gemeinden für anfallende Lärmemissionen. Lärmintensive Tätigkeiten werden soweit möglich tagsüber durchgeführt.

Reisende sollten ausreichenden Zeitpuffer einplanen

Die im Bahnersatz verkehrenden Busse sind gemäss Fahrplan eingeteilt. An den betroffenen Haltestellen informieren Aushänge über den Ersatztransport und die Abfahrtsorte der Busse. Aufgrund der unvorhersehbaren Strassenverkehrslage lassen sich die Einhaltung des Fahrplans sowie die Anschlüsse nicht durchgehend gewährleisten. Reisenden – insbesondere Rückreisenden aus Zermatt – wird empfohlen, einen ausreichenden Zeitpuffer einzuplanen und auf eine frühere Verbindung auszuweichen. Für einzelne Verbindungen kommen auf dem Abschnitt Visp–Zermatt bis zu sechs Ersatzbusse zum Einsatz.

Die aktuellen Fahrgastinformationen sind auf dem Online-Fahrplan der SBB erhältlich.