Brig - 30. März 2023

Matterhorn Gotthard Bahn vollendet als erste Schweizer Bahn die Projekte des Ausbauschritts 2025 im Strategischen Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur (STEP)

Mit der jetzt Mitte März eingegangenen formalen Bestätigung durch das Bundesamt für Verkehr BAV ist die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) schweizweit die erste Bahn, welche alle ihre Projekte innerhalb des «Strategischen Entwicklungsprogrammes Bahninfrastruktur, Ausbauschritt 2025 (STEP AS 2025)» abgeschlossen hat.

Ende 2022 hatte die MGBahn dem BAV sämtliche Abschlussdokumentationen und den Schlussbericht zur Kreuzungsstelle Schwiedernen (Mattertal) zugestellt. Schwiedernen war das dritte und abschliessende Projekt seitens der MGBahn, welches innerhalb des Ausbauschrittes 2025 umgesetzt wurde. Nachdem die MGBahn mit der Kreuzungsstelle Sefinot im Vispertal bereits die Bahn war, die als Erste mit der Umsetzung einer STEP AS 2025-Massnahme begonnen hatte, ist sie nun auch die erste, welche schweizweit ihre Projekte innerhalb des Ausbauschrittes abgeschlossen hat.

Egon Gsponer, Leiter Infrastruktur und stellvertretender Unternehmensleiter der MGBahn, zeigt sich entsprechend zufrieden: «Der Ausbau der Bahninfrastruktur ist von elementarer Bedeutung bei der Erhöhung des Anteils des öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen. Dies gilt insbesondere mit Blick auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Gestaltung der Mobilität.»

«Vor dem Hintergrund freut es mich besonders, dass wir den Ausbauschritt STEP AS25 bei der MGBahn dank der hervorragenden Zusammenarbeit sowohl unserer Projektteams als auch mit dem BAV erfolgreich umsetzen und als erste Schweizer Bahn abschliessen konnten», so Gsponer weiter.

Die von der MGBahn eingereichten Massnahmen – neben den beiden vorgenannten neuen Kreuzungsstellen beinhaltete dies zudem die Verlängerung der Kreuzungsstelle Lax im Goms – dienen in erster Linie der Steigerung der Kapazitäten auf dem Abschnitt Zermatt–Fiesch für die Umsetzung eines exakten Halbstundentaktes.

Weitere Projekte der MGBahn (Auswahl)