Sie sind hier > Medien > Medienmitteilungen > DetailMGBahn realisiert erstes STEP2025-Projekt schweizweit
Brig - 24. August 2017

MGBahn realisiert erstes STEP2025-Projekt schweizweit

Anfang 2014 hat das Schweizer Stimmvolk den Plänen für Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI) mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Mit der Kreuzungsstelle „Sefinot“ im Vispertal auf der Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) wurde heute das erste von rund 65 schweizweiten Projekten des ersten Ausbauschrittes 2025 innerhalb des Strategischen Entwicklungsprogramms Bahninfrastruktur (STEP) offiziell in Betrieb genommen.

Die Strecke zwischen Visp und Zermatt ist der meistbefahrene Abschnitt auf dem grösstenteils einspurigen Streckennetz der MGBahn. Seit der Eröffnung des NEAT-Abschnitts durch den Lötschberg vor zehn Jahren hat die Nachfrage auf dem gesamten MGBahn-Netz stark zugenommen. Aufgrund dessen besteht seit Ende 2014 ein Halbstundentakt zwischen Fiesch und Zermatt mit optimalen Anschlüssen am Vollknoten Visp nach Bern und Genf.

Die im geplanten Zeit- und Kostenrahmen (8.1 Millionen CHF) fertiggestellte Kreuzungsstelle Sefinot ist eines von vier STEP2025-Projekten der MGBahn zur nachhaltigen Stabilisierung des Betriebs auf der hoch frequentierten Strecke. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte heute im Beisein von Vertretern des Bundesamtes für Verkehr (BAV) sowie von Politik, Partnern und den am Bau beteiligten Unternehmen und Mitarbeitenden der MGBahn. Christophe Beuret, als Sektionschef Grossprojekte beim BAV federführend bei der Umsetzung des Ausbauschrittes, würdigte  die Rolle der Privatbahnen und des Regionalverkehres als wichtiges Element des öV-Landes Schweiz: „Die Privatbahnen erschliessen ländliche Räume und Tourismusgebiete, kennen die Bedürfnisse ihrer Regionen und bieten bürgernah Mobilitätsdienstleistungen an“, erklärte Beuret bei seiner Ansprache. MGBahn-Unternehmensleiter Fernando Lehner ergänzte: „Die neuen Kreuzungsstellen sorgen für ein deutliches Plus bei der operativen Stabilität und bieten Chancen, das bestehende Angebot kundengerecht weiter auszubauen.“

Neben Sefinot werden im Herbst bei St. Niklaus im Mattertal und in Lax im Goms zwei weitere Kreuzungsstellen betriebsbereit sein. Das vierte STEP2025-Projekt bei der MGBahn ist der doppelspurige Ausbau des Herdtunnels kurz vor Zermatt, dessen Fertigstellung für das Jahr 2021 geplant ist. Die vier MGBahn-Projekte sind mit rund CHF 55 Millionen veranschlagt.

Medienmitteilung BAV: www.bav.admin.ch/bav/de/home/aktuell/medienmitteilungen.html