Home > Medien > Communiqués de presse > Detail
Brig - 23. novembre 2022

Die Matterhorn Gotthard Bahn erhöht ihre Lohnsumme um 3% als Wertschätzung und Dank gegenüber den Mitarbeitenden

In diesem Jahr konnten gemeinsam mit den Personalverbänden SEV (Gewerkschaft des Verkehrspersonal) und transfair sehr positive Lohnmassnahmen vereinbart werden. Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) erhöht ihre gesamte Lohnsumme im Jahr 2023 um 3% oder CHF 1.8 Mio. Die Teuerung wird mit insgesamt 2.2% der Lohnsumme abgefedert, wobei dieser Prozentsatz in den unteren Lohnstufen höher ausfällt als in den oberen und somit Mitarbeitende der unteren Lohnstufen den vollen Teuerungsausgleich erhalten. Für individuelle Lohnerhöhungen stehen 0.8% zur Verfügung. Zudem zahlt die MGBahn erneut einen Betrag in die Pensionskasse ein.

Dank des erfolgreichen Geschäftsganges in diesem Jahr ist es der MGBahn möglich, die hohe Flexibilität und den ausserordentlichen Einsatz der Mitarbeitenden, insbesondere während der Pandemie, in Form von deutlich spürbaren Lohnerhöhungen zu honorieren. Damit unterstreicht sie ihre Position als attraktive Arbeitgeberin in der Region in einem umkämpften Arbeitsmarkt.

Generelle Lohnerhöhungen für alle Mitarbeitende

Abhängig von der Lohnstufe wird eine generelle Erhöhung zwischen 1.6% und 3.3% ausgezahlt. Bei einer Teuerung von aktuell 3% im Vorjahresvergleich, ist das für die Beschäftigten in den unteren Lohnstufen ein vollständiger Teuerungsausgleich.

Neben der generellen Erhöhung werden 0.8% der gesamten Lohnsumme für individuelle Lohnmassnahmen bereitgestellt. Diese Mittel kommen in erster Linie jenen Mitarbeitenden zugute, die ein überdurchschnittliches Engagement zeigten. Ein weiterer Teil wird dazu verwendet, die Löhne in spezifischen Funktionen den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt anzupassen.

Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern

Mit den Lohnmassnahmen setzt die MGBahn ihren Weg bei der Positionierung als attraktive Arbeitgeberin fort. So wurden auch während den beiden durch Corona geprägten Jahre individuelle Lohnanpassungen von 0.6% ausgeschüttet. Für das nächste Jahr fällt die MGBahn mit der gemeinsam mit den Sozialpartnern gefundenen Lösung durch besonders soziale und faire Lohnmassnahmen auf. Diese Lösung zeugt zudem von einer gut funktionierenden, vertrauensvollen Sozialpartnerschaft.

«Obwohl wir weiterhin unsicheren Zeiten entgegenblicken, Kosten wie die Energiepreise weiter steigen und in der Branche im nächsten Jahr keine Preissteigerungen erfolgen, möchte die MGBahn mit dieser Gehaltsrevision ein positives Zeichen für die Mitarbeitenden setzen und die Flexibilität und ausserordentliche Leistung von allen honorieren», so Unternehmensleiter Fernando Lehner.

«Beim aktuellen Fachkräftemangel ist es doppelt wichtig, dass die MGBahn ein Magnet bleibe und weiterhin begeisterte Mitarbeitende anziehe und sich die bestehenden Mitarbeitenden wohlfühlen», sagt Jose Anita Piening, Leiterin Personal der MGBahn. Faire marktgerechte Löhne sind nur ein Element des gesamten Pakets, welches die MGBahn anbietet. So erhalten Mitarbeitende der MGBahn Vorteile wie zum Beispiel ein GA, Fahrvergünstigungen für die ganze Familie, Erlebnisangebote und Skitageskarten, Ferienwohnungen in Zermatt und Andermatt, Möglichkeiten für längeren Urlaub und noch einige attraktive Zusatzleistungen mehr.

Contact média: